• Aufnahmesituation für den Film Projection, 25. August 1990, von links nach rechts: Reinhard Manz, Rémy Zaugg, René Pulfer, Kurt Würmli, Sustenpass, Berner Oberland, unterhalb der Passhöhe (2224 m ü. M.), Blick auf den Steingletscher, Foto: Judith Riner

  • Installationsansicht (soir) & (matin), der TANK, Basel, 2020, Foto: Christian Knörr

  • Installationsansicht (soir) & (matin), der TANK, Basel, 2020, Foto: Christian Knörr

  • Installationsansicht (soir) & (matin), der TANK, Basel, 2020, Foto: Christian Knörr

  • Installationsansicht (soir) & (matin), der TANK, Basel, 2020, Foto: Christian Knörr

  • Installationsansicht (soir) & (matin), der TANK, Basel, 2020, Foto: Christian Knörr


the commissions

(soir) & (matin)

Inszenierung von René Pulfer mit zwei Videoprojektionen:
Projection (soir) & Projection (matin) von Rémy Zaugg in Kooperation
mit René Pulfer, 1990 / Installation 2021
Kuratiert von Roman Kurzmeyer

5. – 14. März 2021, 18:00 – 8:00
Die Ausstellung ist nur von aussen durch die Fenster einsehbar.

→ Download Pressetext

Der Künstler und Kurator René Pulfer zählt zu den Pionieren der Videokunst in der Schweiz. Er hat ab 1980 Film- und Videoprogramme organisiert und 1985 in Basel die Videoklasse gegründet, an der viele der heute aktiven Schweizer Videokünstler*innen studiert haben. 1987 war er für die documenta 8 als Kurator für das Videoprogramm tätig. Pulfer leitete bis 2014 über viele Jahre das Institut Kunst HGK FHNW.

Mit (soir) & (matin) zeigt René Pulfer eine für den TANK konzipierte Installation mit zwei Videoprojektionen. Sie ist nachts und ausschliesslich von aussen durch die Fenster zu sehen. Die beiden Filme, die in dieser Form erstmals vorgeführt werden, entstanden 1990 auf dem Sustenpass. Zu beobachten ist, wie ein Künstler auf 2224 m. ü. M. mit Blick auf den Steingletscher vor Einbruch der Nacht beziehungsweise während der Morgendämmerung Schnee und Eis malt. Beim Maler handelt es sich um Rémy Zaugg (1943 – 2005), der schon damals sowohl als Künstler als auch als Autor kunsttheoretischer Texte internationale Resonanz fand.


Die Ausstellung von René Pulfer ist nach Our Common Space: Tiphanie Kim Mall, Mia Sanchez, Valentina Stieger (22. Februar – 1. März 2020), Louise Guerra Archive: Keine richtige Schule (30. November – 8. Dezember 2019), Kaspar Müller: Rendering of service in the pitch of the bruise (23. Februar – 3. März 2019), Jürg Stäuble & Hannah Villiger (1. – 9. Dezember 2018), Kasia Klimpel – Berge (3. – 11. März 2018) und Werner von Mutzenbecher – 8/1/D999R (2. – 10. Dezember 2017) das siebte Projekt in einer 2017 begonnenen Reihe mit Arbeiten von ehemaligen Dozierenden und Studierenden des Institut Kunst.

Technik und Ausstellungsaufbau: Patrick Doggweiler, Chris Handberg, Konrad Sigl
Öffentlichkeitsarbeit: Anna Francke
Grafik: Ana Domínguez und Lara Coromina


the commissions

(soir) & (matin)

Installation by René Pulfer with two video projections:
Projection (soir) & Projection (matin) by Rémy Zaugg
in cooperation with René Pulfer, 1990 / installation 2021

Curated by Roman Kurzmeyer

5 – 14 March, 6 pm – 8 am
The exhibition can only be viewed through the windows from outside.

→ Download press release

Artist and curator René Pulfer is considered one of the pioneers of video art in Switzerland. He first began organizing film and video programs in 1980 and in 1985 founded the video class in Basel where many Swiss video artists active today studied. In 1987 he was the curator of the video program for documenta 8. For many years, up until 2014, Pulfer was head of the Art Institute HGK FHNW.

With (soir) & (matin) René Pulfer presents an installation of two video projections especially conceived for der TANK. The work is only visible at night and through the windows, from outside. Both films, shown here in this format for the first time, were created in 1990 on the Susten Pass. We see an artist painting snow and ice at 2224 meters above sea level with a view of the Stein Glacier, during dawn and before nightfall. The painter is Rémy Zaugg (1943 – 2005), who had then already found international renown both as an artist and author of theoretical texts on art.


The exhibition by René Pulfer is the seventh of a series of exhibitions initiated in 2017 that presents commissions of former students and lecturers of the Art Institute. Previous exhibitions include Our Common Space: Tiphanie Kim Mall, Mia Sanchez, Valentina Stieger (22 February – 1 March 2020), Louise Guerra Archive: Keine richtige Schule (30 November – 8 December 2019), Kaspar Müller: Rendering of service in the pitch of the bruise (23 Februar – 3 March 2019), Jürg Stäuble & Hannah Villiger (1 – 9 December 2018), Kasia Klimpel – Berge (3 – 11 March 2018) and Werner von Mutzenbecher – 8/1/D999R (2 – 10 December 2017).

Technical team: Patrick Doggweiler, Chris Handberg, Konrad Sigl
Press and communication: Anna Francke
Design: Ana Domínguez and Lara Coromina