→ English see below
The Commissions
Renée Levi
TINA TANK
Kuratiert von Roman Kurzmeyer
Eröffnung
Freitag 24. Februar 2023, 18:00
Ausstellung 25. Februar – 5. März 2023
Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag 14:00 – 18:00
Und nach Vereinbarung: dertank.hgk@fhnw.ch
Renée Levi gehört zu jener, um 1960 geborenen Generation von Maler:innen, welche die Farbfeldmalerei in den Raum erweitert und damit den Erfahrungsraum von Malerei grundsätzlich verändert hat. Malerei war schon zuvor nicht mehr ausschliesslich dafür bestimmt gewesen, flach an der Wand wahrgenommen zu werden. In Form von installativen oder objekthaften Arbeiten thematisierte die Kunst die mit Farbe bemalten Oberflächen. Man denke an John Chamberlain, aber auch an Lynda Benglis oder Robert Ryman. Am Beispiel von Chamberlain soll kurz dargelegt werden, was ich damit meine: Chamberlain stellte Arbeiten aus lackierten Blechen her, die er zu farbigen Volumen formte und presste. Donald Judd hat den neuartigen Umgang mit Fläche und Farbe, die malerische Dimension der Assemblagen sehr früh erkannt und beschrieben. Was interessierte ihn, den Künstler, an diesen Arbeiten?
The Commissions
Renée Levi
TINA TANK
Curated by Roman Kurzmeyer
Opening
Friday 24 February 2023, 6 pm
Exhibition 25 February – 5 March 2023
Opening hours
Saturday and Sunday, 2 – 6 pm
And by appointment: dertank.hgk@fhnw.ch
Renée Levi belongs to the generation of painters born around 1960 who extended color field painting into space and thus fundamentally changed the experiential space of painting. Even before this shift, painting was no longer exclusively intended to be perceived flat on the wall. In the form of installative or object-like works, art thematized surfaces painted with color. One might think of John Chamberlain, but also of Lynda Benglis or Robert Ryman. Chamberlain, for example, made works from painted sheet metal, which he shaped and pressed into colored volumes. Early on, Donald Judd recognized and described this new way of dealing with surface and color, the painterly dimension of the assemblages. What interested him, the artist, in these works?